Jahresrückblick ’20 und Neujahrsvorsätze

Das Jahr 2020 war, glaube ich, für viele von uns schwer und ganz anders als erwartet. Und weil ich eher dazu neige die negativen Momente zu speichern, nehme ich mir jetzt bewusst Zeit meine Lieblingsmomente festzuhalten und mich nochmal zurückzuerinnern.

Denn dieses Jahr war zwar schwer, emotional und auch irgendwie anstrengend, aber hatte auch schöne Momente, lehrreiche Projekte und Erfolgserlebnisse.

Auf meiner Schöne-Momente-Liste steht auf jeden Fall ganz oben Stand-Up Paddeln, denn es war ein so schönes Gefühl nach Freiheit in Kombination mit dem besten Sommerwetter. Wenn ihr ganz genau schaut, sehr ihr auch ein klitzekleines Bild davon. Zu schönen Sommermomenten zählt unter anderem auch der Autokinobesuch, das Wandern über die Geierlaybrücke und ein ganz einfacher Badetag am See. Aber auch in den anderen Jahreszeiten habe ich schöne Momente erlebt. Besonderes ist dabei, neben Plätzchen backen und vielen Spaziergängen, auch mein neues Lieblingsmorgen-Ritual: Kaffee trinken und sich einen Moment Zeit dafür nehmen.

Aber nicht nur Lieblingsmomente, sondern auch andere Dinge möchte ich hier nochmal Revue passieren lassen. Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal so richtig mit Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Dankbarsein beschäftigt. Ich habe mich an neuen Fähigkeiten ausprobiert und sie ausgebaut, wie z.B. Yoga und Fotografieren. Alles in Allem also gar nicht so schlecht.

Vielleicht war dieses Jahr für dich ganz besch..scheuert und du kannst keinen einzigen positiven Aspekt erkennen, dann ist das auch ok. Lass das Jahr einfach hinter dir und starte mit neuer Energie in das nächste Jahr. Ich bin eigentlich nicht so für Neujahrsvorsätze, denn meistens nimmt man sich viel zu viel vor, versucht eine bessere Version von sich selbst zu werden, die es aber wahrscheinlich eh nicht gibt. ABER so ganz ohne Neujahrsvorsätze geht’s dann irgendwie doch nicht. Bei mir stehen schon wieder neue Projekte und Fortbildungen an, worauf ich schon ganz gespannt bin. Aber sonst versuche ich einfach nur glücklich zu sein. Dankbar zu sein für das, was man schon erreicht hat, den Moment zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben und weniger Gedanken-WirrWarr um andere. Ganz simpel eigentlich, aber dennoch auch irgendwie eine Herausforderung.

Hast du Neujahrsvorsätze? Was waren deine Lieblingsmomente 2020? Fühl dich inspiriert dein Jahr, wie ich hauptsächlich mit allen positiven Momenten und Aspekten, Revue passieren zu lassen. Viel Spaß beim Erinnern und Happy New Year 2021!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert